Offene Wissenschaft (Open Science) hat zum Ziel, den Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse und Forschungsdaten für die Wissenschaft und die Gesellschaft zu erhöhen.

Dieses Wintersemester lädt das „Open Science Network“ der Universität Bielefeld zu einer Semster-Kick-off-Veranstaltung in Form einer virtuellen Podiumsdiskussion ein. In der Podiumsdiskussion soll es um Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Open Science aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen gehen. Vier Forschende und Lehrende der Universität werden über die Chancen und Herausforderungen von Open Science diskutieren und Zuschauerfragen beantworten.

An der Podiums-Diskussion werden teilnehmen:

• Prof. Dr. med. Sebastian Kuhn
  • Prof. Dr. Silke Schwandt
  • Dr. Alfredo Sánchez Tójar
  • Martin Wegrzyn

Die Moderation der Podiumsdiskussion wird Tobias Tönsfeuerborn (Campusradio Hertz87.9) übernehmen.

Die Veranstaltung wird in Englischer Sprache abgehalten.

Die Veranstaltung bietet auch die Gelegenheit, die verschiedenen aktiven Open Science Initiativen an der Universität Bielefeld kennenzulernen und sich mit anderen interessierten Personen auszutauschen und zu vernetzen.

Zu der Online-Veranstaltung sind alle Forschenden, Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld herzlich einladen. Die Veranstaltung findet am 28. Oktober von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

Bitte senden Sie eine E-Mail an osn@uni-bielefeld.de um den Link für die Onlineteilnahme zu erhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!